Kinder und Jugendliche für Studie gesucht eingestellt für Dresden

Liebe Eltern,

für eine Studie im Rahmen einer Doktorarbeit suche ich Kinder- und Jugendliche im Alter von 1 1/2 und 18 Jahren.

Liebevolle Berührungen im Säuglings- und Kleinkindalter sind ein wichtiger Bestandteil für die gesunde Entwicklung einer Bindung. Diese Erfahrung haben viele Kinder, die in einem Kinderheim aufgenommen werden, meist nicht gemacht und sind somit in ihrem Potenzial emotionale Beziehungen zu anderen aufzubauen eingeschränkt. In meiner Studie möchte ich nun die Bedeutung von zwischenmenschlicher Berührung für den Erhalt einer Bindungsstörung bei Heimkinder näher Untersuchen. Zudem möchte ich herausfinden, wie sich Heimkinder in Bezug auf Berührungshäufigkeit, Berührungswarnehmung, Bindung, Selbstwert und Verhalten von Kindern- und Jugendlichen die bei ihren Eltern wohnen unterscheiden.

Für mein Vorhaben such ich noch gesunde Kinder und Jugendliche die bei ihren Eltern wohnen. Auch suche ich noch Kinder- und Jugendliche die in einem Heim leben.

Für die Datenerhebung werden ausschließlich Fragebögen verwendet die von den Eltern bzw. den Kindern ausgefüllt werden. Das Ausfüllen der Fragebögen dauert ca. 30 Minuten. Der Fragebogen zur Berührungshäufigkeit wird 7 Tage lang ausgefüllt (Bearbeitungszeit ca. 1 Minute). Eltern von Klein- und Vorschulkindern nehmen zudem an einem telefonsichen Interview zur Befragung der Bindung teil. Unter allen Teilnehmern verlose ich 5 Wertgutscheine im Wert von 10-30 Euro.

Ich suche zum einen Kinder, die noch bei ihren Eltern wohnen und zum anderen Kinder die in einer Einrichtung der stationären Kinder- und Jugendhilfe wohnen.

Hat dies Ihr Interesse geweckt und Sie möchten sich gern an der Studie beteiligen oder haben noch Fragen, dann melden Sie sich bitte bei mir. [email protected] oder 0176/44701051 (gerne auch per WhatsApp).






#Studie #Kinder #Jugendliche #Doktorarbeit



Teile diesen Beitrag